Unsere Aktivitäten in 2019

In der Weihnachtsbäckerei...

...gibt es manche Leckerei! Was die Kinder außer leckeren Weihnachtsplätzchen machten finden Sie hier heraus.

Kunterbunt in den Herbst

Rot, orange, gelb, grün, blau oder doch lieber kunterbunt? Hier fand jedes Kind seine Lieblingsfarbe!

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Die vielen Sonnenstunden des Sommers 2019 nutzten unsere Kinder des Dorfkindergartens um einmal mehr die Wasserbahn zu bespielen und sich unter dem Rasensprenger zu erfrischen.

Mit Bus und Bahn zum Flugzeug

Beim Wunsch-Thema "Verkehrsmittel" hieß es:   Raus aus dem Kindergarten und rein in den Bus!

Denn die Kinder wollten die Verkehrsmittel die sie gemalt und ausgeschnittenn hatten auch mal ausprobieren, somindest soweit möglich.

Neueröffnung des Lidl: Wir waren dabei!

Nachdem der Lidl in Sehnde am 29. Mai 2019 offiziell neu eröffnet worden war, folgten unsere Kinder des DorfKinderGartens Dolgen der Einladung von Lidl am 06. Juni 2019 bei der bunten Gestaltung einiger Fensterscheiben mit zu wirken.

Von Müll und Wertstoffen

Was ist eigentlich Müll und was ist ein Wertstoff, der wiederverwerdet werden kann? Wie wird Müll getrennt und was passiert anschließend damit?

Diese und weitere Fragen beschäftigten unsere Kinder in den letzten Wochen.

Im Frühling

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

(© Monika Minder)

Viele kleine Weltraumforscher

Anfang des Jahres begannen unsere kleinen Weltraumforscher mit der Erkundung des All: Sie bauten Raketen, zogen ihre Raumanzüge an und düsten los!

Tri-Tra-Trullala, Tri-Tra-Trullala,...   die Weihnachtszeit ist wieder da!

Wenn es im DorfKinderGarten nach selbst gebackenen Plätzchen duftet und fleißig die Weihnachtslieder geprobt werden, dann steht Weihnachten vor der Tür!