Familienausflug mit Kutschen

An einem sommerlichen Samstag im Mai war es mal wieder soweit: Gemeinsamer Familienausflug der Dorfkindergarten-Familien. Die Elternvertreter hatten den Ausflug organisiert und auf die Beine gestellt und so waren von einem Dolger Pferdehof zwei Kutschen (Planwagen) gemietet worden, nebst Pferden und Kutscher. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, die angespannten Rösser und großen Kutschen vor dem Kindergarten zu bestaunen und dann die Kutschen zu besteigen. Als alle Kinder (und ein paar Aufsichtspersonen) auf die zwei Planwagen verteilt waren, ging es los---- die Pferde zogen die Kutschen bei strahlendem Sonnenschein zwischen den Feldern an blühendem Raps vorbei nach Haimar. Die Eltern, die selbstverständlich ihren Kindern die Plätze auf den Planwagen überließen, hatten sich Fahrräder mitgebracht und fuhren den beiden Gespannen hinterher. Im Nachbardorf angekommen, steuerten die Pferde dank ihrer erfahrenen Lenker den Spielplatz an. Dort durften die Rösser verschnaufen und die Kinder und Eltern nahmen den Spielplatz in Beschlag. Picknickdecken wurden ausgebreitet und ein buntes Toben, Futtern und Spielen begann. Nach einer Stunde hieß es: Wieder rauf auf die Kutschen und heimwärts Richtung Dolgen. Als das Dolger Ortsschild in Sicht kam, trabten die Pferde fröhlich los und brachten die Kinder sicher zurück ans Ziel. Am Dorfkindergarten angekommen, fanden die Familien Bierzeltgarnituren und einen Grill vor und es wurde mit den mitgebrachten Salaten ein Büffet errichtet. Die Würstchen dazu schmeckten köstlich und die Kinder tobten noch zwei Stunden gemeinsam über das Kindergartenaußengelände und den Sportplatz. Die Sonne lachte dazu und es war wirklich ein rundum fröhlicher Ausflugstag der Dolger Kindergartenfamilien! Hoffentlich nächstes Jahr wieder!