Dorfkindergarten - komm doch rein!

Jolinchen und Tigerkids im Dorfkindergarten

Im Fokus dieser beiden Gesellen und bei uns im Dorfkindergarten steht das Thema "Kindergarten aktiv" mit den Themen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden.

Tigerkids

Der DorfKinderGarten Dolgen startete als erste Einrichtung im Osten der Region Hannover mit dem Projekt "Kindergarten aktiv".

Hierbei geht es um die Themen Bewegung und Ernährung. Mit dem Projekt haben wir den Kindern über mehrere Jahre die ganze Lebensmittelvielfalt nahe gebracht. Sie bekamen auch die Gelegenheit, selbst ihr Essen zuzubereiten und schließlich alles zu probieren - auch Unbekanntes. Uns ist es wichtig, dass die Kinder mehr Obst und Gemüse kennen und essen.

Ausserdem gehörte zum Projekt auch ein 12-wöchiges Bewegungsprogramm. Neben spielerischen Übungen, die speziell die Fähigkeiten Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit ansprechen, sollen sowohl der Energieverbrauch als auch die Freude an der Bewegung vermittelt werden.

Weitere Bestandteile der "Tigerkids" waren:

• der magische Obstteller, der gut mit Frischem und Gesundem gefüllt ist
  • die Getränkestation, die ständig Wasser und Tee bereit hält
  • die "kleine Lok, die alles weiß": diese hat 6 Waggons mit allen wichtigen Lebensmittelgruppen (Obst, Gemüse, Getreideprodukte...)
  • das Tiger-Rennen: das Frühstück in der Brotdose wird vom der Handpuppe "Tigger" positiv bewertet

Die umfangreichen Informationen zu dem Tigerkids-Programm gibt es immer noch auf der Tigerkids-Website.

Den Kindern bereitete diese Projekt sehr viel Spass und Freude und daher stand für uns fest: auch in das Nachfolgerprogramm steigt der Dorfkindergarten ein....

JolinchenKids

Auch das Nachfolgeprogramm widmet sich den Fokusthemen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso wird viel Wert darauf gelegt, dass die Eltern aktiv einbezogen werden und die Gesundheit der Erzieher gefördert wird.

Jolinchen, das kleine Drachenkind, nimmt die Kinder mit ins Gesund-und-lecker-Land, in den Fitmach-Dschungel und auf die Insel "Fühl mich gut". So erleben unsere Kinder gemeinsam mit Jolinchen wieder spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung, erkennen ihre Stärken und spüren: Ich bin ein tolles Kita-Kind!

Wir beziehen die Eltern im Rahmen des Programms aktiv mit ein, denn unsere Kindergartenkinder werden entscheidend durch ihre Familie, das heißt durch die Einstellungen und das Verhalten ihrer Eltern geprägt. Gemeinsames Erleben von Gesundheitsförderung in der Kita und leicht umsetzbare Anregungen für den Familienalltag zu Hause bringt das Jolinchen im Rahmen des Programms mit.

Und wieder mit dabei: die kleine Lok, die alles weiß!

Weitere Informationen zu dem neuen Programm finden Sie hier:

JolinchenKids - das neue Kindergarten aktiv-Programm
Flyer, der über das Programm der AOK für Kindergärten informiert